Website Relaunch

Stadtwerke Burgdorf
  • Konzeption
  • Design
  • technische Umsetzung
  • Wartung
  • Online-Magazin

Grün und idyllisch in der Region Hannover gelegen, mit Fachwerkhäusern, Schloss und Parkanlage mitten im Zentrum, empfängt Burgdorf seine Besucher*innen. In der Kleinstadt mit 30.000 Einwohner*innen sind die Stadtwerke Burgdorf angesiedelt – ebenfalls entsprechend klein aufgestellt, aber mit starken und klaren Zielen vor Augen. Auf ihrem Weg vom Versorger zum Dienstleister begleiten wir das Unternehmen aktuell, haben unter anderem das Kundenmagazin, das Corporate Design und die Website überarbeitet.

Aufgabe

Zu unseren Aufgaben zählten die Konzeption, technische Umsetzung und Erstbefüllung der neuen Website der Stadtwerke Burgdorf.

Ziele

Die Stadtwerke Burgdorf möchten nach außen hin erkennbar und einheitlich auftreten. Ziel war es dementsprechend, den Online-Auftritt möglichst einfach und logisch in der Navigation zu gestalten. Es sollte eine kundenfreundliche, informative Website entstehen, die später von den eigenen Mitarbeiter*innen gepflegt werden kann.

Konzeption

Ein einheitlicher Auftritt nach außen hin – dieses Ziel wurde unter anderem mit dem grafischen Element der „Welle“ erreicht, das auch im Logo zu finden ist. Das große Aufmacherbild auf der Startseite wurde in diese Wellenform eingebettet. Das sorgt für Wiedererkennungswert und Aufmerksamkeit. In punkto Kundenfreundlichkeit wurde unter anderem die übliche Barrierefreiheit auf der Website berücksichtigt. Eine große Schrift und hohe Kontraste sorgen für eine sehr gute Lesbarkeit. Insgesamt ist eine übersichtliche und strukturierte Website entstanden – mit Bildern, die direkt ins Auge fallen und kurzen Teasern zu aktuellen Nachrichten.

Das Online-Magazin

Es gibt außerdem ein „integriertes“ Online-Kundenmagazin, also eine Unterseite, auf der alle Beiträge des Kundenmagazins noch einmal als Online-Beiträge aufgeführt sind. Natürlich können hier auch Artikel außer der Reihe veröffentlich werden.

Technische Umsetzung

Die Website wurde mit WordPress aufgebaut. Ein Download-Manager sorgt im Hintergrund dafür, dass Downloads durch die Mitarbeiter*innen leicht verwaltet werden können.

Das Projekt interessiert Sie? Kontaktieren Sie uns gerne.

Anna Rösener Konzeption, Grafik und Design Tel.: 0571 / 972 518 – 17
Lara Jochim Web-Design und -Entwicklung Tel.: 0571 / 972 518 – 12
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner