Kundenmagazin
Stadtwerke Burgdorf- Konzept
- Redaktion
- Text
- Crossmedia
- Design
- Satz
Aufgabe
Ein Kundenmagazin, auf das sich die Kunden freuen – das sollte es sein. Unsere Aufgabe lag also darin, dem Heft einen neuen, frischen Anstrich zu geben. Dazu gehörten ein neuer Name, ein abgewandeltes Design und eine Neuausrichtung beim Content.
Ziele
Ein neues frisches Format, mit Inhalten, die gerne gelesen werden. Das neue Kundenmagazin soll die Leser nicht nur informieren, sondern begeistern. Es sollte weiterhin ein weiteres Medium entstehen, mit dem sich die eigenen Mitarbeiter*innen identifizieren und mit dem der Auftritt nach außen hin erkennbar und einheitlich gelingt. Das 12-seitige Magazin erscheint zwei Mal im Jahr.
100 Prozent lokal
Geschichten aus der Region für die Region. Zu 100 Prozent. Mit Menschen aus Burgdorf – natürlich immer mit Bezug zu den Stadtwerken.
Crossmedia
Crossmediale Elemente wie QR-Codes und Links verweisen auf weitere relevante Informationen oder Kontakte, auf die eigene Homepage, Facebook oder Instagram.
Die letzte Seite
Die letzte Seite stellt einen Bezug zur Titelseite und dem Titel des Magazins „Wir in Burgdorf“ dar. Hier wird die Frage beantwortet: Wer lebt denn eigentlich hier und was macht diese Region aus. „Wir in Burgdorf“ ist eine Antwort auf die Frage, was die Gesellschaft in der Region zusammenhält. Der Mensch aus Burgdorf steht im Fokus – unter dem Motto „Was gibt Ihnen Energie?“ Er gibt durch sein Handeln Burgdorf etwas zurück, wie zum Beispiel Kurt Becker, 1. Vorsitzender des SV Ramlingen-Ehlershausen, der erfolgreich im Fußball unterwegs und ist auch heute noch da, wenn man ihn braucht.
Das Online-Magazin
Mit dem Website-Relaunch wurde direkt ein Bereich für das Online-Magazin eingeplant. Alle Artikel aus dem Heft erscheinen auch online. Hier können sie praktisch geteilt und z.B. über Social Media angeteasert werden. zusätzlich bietet das Online-Magazin auch außerhalb der geplanten Print-Magazine die Möglichkeit weitere Artikel zu veröffentlichen. Dies kann beispielsweise in der Krisenkommunikation hilfreich eingesetzt werden.