refe burgdorf magazin 1280x700 1
refe burgdorf magazin 1280x700 1

Kundenmagazin

Stadtwerke Burgdorf
  • Konzept
  • Redaktion
  • Text
  • Crossmedia
  • Design
  • Satz

Grün und idyllisch in der Region Hannover gelegen, mit Fachwerkhäusern, Schloss und Parkanlage, empfängt Burgdorf seine Besucher*innen. In der Kleinstadt mit 30.000 Einwohner*innen sind die Stadtwerke Burgdorf angesiedelt – ebenfalls entsprechend klein aufgestellt, aber mit starken und klaren Zielen vor Augen. Auf ihrem Weg vom reinen Energieversorger hin zum Dienstleister für Burgdorf begleiten wir das Unternehmen, haben unter anderem das Corporate Design, die Website und das Kundenmagazin überarbeitet.

Aufgabe

Ein Kundenmagazin, auf das sich die Kunden freuen – das sollte es sein. Unsere Aufgabe lag also darin, dem Heft einen neuen, frischen Anstrich zu geben. Dazu gehörten ein neuer Name, ein abgewandeltes Design und eine Neuausrichtung beim Content.

Ziele

Ein neues frisches Format, mit Inhalten, die gerne gelesen werden. Das neue Kundenmagazin soll die Leser nicht nur informieren, sondern begeistern. Es sollte weiterhin ein weiteres Medium entstehen, mit dem sich die eigenen Mitarbeiter*innen identifizieren und mit dem der Auftritt nach außen hin erkennbar und einheitlich gelingt. Das 12-seitige Magazin erscheint zwei Mal im Jahr.

Der neue Name

Der Titel wurde verändert von „Wir sorgen für Sie“ zu „Wir in Burgdorf“. Das stellt mehr regionalen Bezug zu Burgdorf und den Menschen der Stadt her. Die Beziehung zwischen Stadtwerken und Menschen wird somit zum Ausdruck gebracht.

100 Prozent lokal

Geschichten aus der Region für die Region. Zu 100 Prozent. Mit Menschen aus Burgdorf – natürlich immer mit Bezug zu den Stadtwerken.

Crossmedia

Crossmediale Elemente wie QR-Codes und Links verweisen auf weitere relevante Informationen oder Kontakte, auf die eigene Homepage, Facebook oder Instagram.

Die letzte Seite

Die letzte Seite stellt einen Bezug zur Titelseite und dem Titel des Magazins „Wir in Burgdorf“ dar. Hier wird die Frage beantwortet: Wer lebt denn eigentlich hier und was macht diese Region aus. „Wir in Burgdorf“ ist eine Antwort auf die Frage, was die Gesellschaft in der Region zusammenhält. Der Mensch aus Burgdorf steht im Fokus – unter dem Motto „Was gibt Ihnen Energie?“ Er gibt durch sein Handeln Burgdorf etwas zurück, wie zum Beispiel Kurt Becker, 1. Vorsitzender des SV Ramlingen-Ehlershausen, der erfolgreich im Fußball unterwegs und ist auch heute noch da, wenn man ihn braucht.

Das Online-Magazin

Mit dem Website-Relaunch wurde direkt ein Bereich für das Online-Magazin eingeplant. Alle Artikel aus dem Heft erscheinen auch online. Hier können sie praktisch geteilt und z.B. über Social Media angeteasert werden. zusätzlich bietet das Online-Magazin auch außerhalb der geplanten Print-Magazine die Möglichkeit weitere Artikel zu veröffentlichen. Dies kann beispielsweise in der Krisenkommunikation hilfreich eingesetzt werden.

Hier gehts zum Online-Magazin

Das Projekt interessiert Sie? Kontaktieren Sie uns gerne.

Anna Rösener Konzeption, Grafik und Design Tel.: 0571 / 972 518 – 17
Lara Jochim Web-Design und -Entwicklung Tel.: 0571 / 972 518 – 12
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner