Corporate Design

Stadtwerke Burgdorf
  • Konzept
  • Redaktion
  • Text
  • Crossmedia
  • Design
  • Satz

Grün und idyllisch in der Region Hannover gelegen, mit Fachwerkhäusern, Schloss und Parkanlage mitten im Zentrum, empfängt Burgdorf seine Besucher*innen. In der Kleinstadt mit 30.000 Einwohner*innen sind die Stadtwerke Burgdorf angesiedelt – ebenfalls entsprechend klein aufgestellt, aber mit starken und klaren Zielen vor Augen. Auf ihrem Weg vom Versorger zum Dienstleister begleiten wir das Unternehmen, haben unter anderem das Kundenmagazin, die Website und das Corporate Design überarbeitet.

Aufgabe

Wunsch seitens der Stadtwerke Burgdorf war ein einheitliches Erscheinungsbild und eine Überarbeitung des Corporate Designs. Alles sollte zueinander passen: der Flyer, die Anzeigen, das Magazin, die Website.

Ziel

Die Stadtwerke Burgdorf möchten nach außen hin erkennbar und einheitlich sowie modern und zeitgemäß auftreten. Außerdem wichtig ist dem Unternehmen sein Bezug zur Region.

Der Workshop

Welche Produkte stehen im Fokus? Wie sehen sich die Stadtwerke als Unternehmen in den nächsten 5 Jahren? Wie soll sich unsere Zusammenarbeit auf die nächsten fünf Jahre auswirken? Wo befinden sich Schnittstellen zwischen unseren Stärken als Agentur und zwischen den Unternehmenswerten der Stadtwerke? Viele offene Fragen. Im Vorfeld der konkreten Zusammenarbeit fand ein Workshop statt, um genau diese Sachverhalte zu klären. Gemeinsam wurden hierbei Stärken und Schwächen der Stadtwerke Burgdorf heraus- und Ziele aufgestellt sowie die weiteren Meilensteine festgehalten. Der Workshop bildete das Grundgerüst für unsere Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Burgdorf.

Das Konzept …

… ist im Grunde so wie die Stadtwerke. Bodenständig – mit sympathischen Elementen. Souverän und gleichzeitig nahbar. Etwas verspielt, aber klar.

Farben

Die Farbwerte wurden einheitlich festgelegt, angelehnt an das Corporate Design der Stadt Burgdorf mit den beiden dominanten Farben Grün und Gelb. Sie finden nun auch bei den Stadtwerken Burgdorf ihren festen Platz und zeigen damit nach außen hin Verbundenheit zur Region.

Schrift

Auch die Schrift haben wir vereinheitlicht. Vorher gab es mehrere Schriften in Flyern, auf der Website, im Kundenmagazin etc.. Wir haben zwei Hausschriften festgelegt: die Schrift aus dem Logo und eine ergänzende. Beide unterstützen das einheitliche Bild nach außen und bringen Modernität und Leichtigkeit ins Design.

Die Produkt-Icons

Wir haben außerdem Produkt-Icons entwickelt, die nun einheitlich sind und eine eindeutige Sprache sprechen.

Anzeigen

Die entwickelten Anzeigen greifen Elemente aus dem Logo auf. Die Welle der Bildmarke wird sowohl als farbiges Kennzeichen eingesetzt als auch in weißer Variante für den Footer. Ebenfalls bildet die Wellenform zukünftig das Störer-Element. In diesem Fall findet sich auf diesem Element der Anzeigen-Aufmacher.

Das Projekt interessiert Sie? Kontaktieren Sie uns gerne.

E.-Ulrich Heumann Geschäftsführer Tel.: 0571 / 972 518 – 0
Anna Rösener Konzeption, Grafik und Design Tel.: 0571 / 972 518 – 17
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner