

Corporate Design
Stadtwerke Burgdorf- Konzept
- Redaktion
- Text
- Crossmedia
- Design
- Satz
Aufgabe
Wunsch seitens der Stadtwerke Burgdorf war ein einheitliches Erscheinungsbild und eine Überarbeitung des Corporate Designs. Alles sollte zueinander passen: der Flyer, die Anzeigen, das Magazin, die Website.
Ziel
Die Stadtwerke Burgdorf möchten nach außen hin erkennbar und einheitlich sowie modern und zeitgemäß auftreten. Außerdem wichtig ist dem Unternehmen sein Bezug zur Region.
Der Workshop
Welche Produkte stehen im Fokus? Wie sehen sich die Stadtwerke als Unternehmen in den nächsten 5 Jahren? Wie soll sich unsere Zusammenarbeit auf die nächsten fünf Jahre auswirken? Wo befinden sich Schnittstellen zwischen unseren Stärken als Agentur und zwischen den Unternehmenswerten der Stadtwerke? Viele offene Fragen. Im Vorfeld der konkreten Zusammenarbeit fand ein Workshop statt, um genau diese Sachverhalte zu klären. Gemeinsam wurden hierbei Stärken und Schwächen der Stadtwerke Burgdorf heraus- und Ziele aufgestellt sowie die weiteren Meilensteine festgehalten. Der Workshop bildete das Grundgerüst für unsere Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Burgdorf.
Das Konzept …
… ist im Grunde so wie die Stadtwerke. Bodenständig – mit sympathischen Elementen. Souverän und gleichzeitig nahbar. Etwas verspielt, aber klar.
Schrift
Auch die Schrift haben wir vereinheitlicht. Vorher gab es mehrere Schriften in Flyern, auf der Website, im Kundenmagazin etc.. Wir haben zwei Hausschriften festgelegt: die Schrift aus dem Logo und eine ergänzende. Beide unterstützen das einheitliche Bild nach außen und bringen Modernität und Leichtigkeit ins Design.