SWW Header Service RZ FAQ
SWW Header Service RZ FAQ

Krisenkommunikation

Stadtwerke Wunstorf
  • Konzept
  • Redaktion
  • Text
  • Crossmedia
  • Design
  • Satz

Die Energiekrise hat die Strom- und Gaslieferanten in Europa vor besondere Herausforderungen gestellt. Eine davon: verunsicherte Verbraucher*innen mit vielen Fragen. Die Stadtwerke Wunstorf haben nach einer Lösung gesucht und gehandelt. Gemeinsam mit dem Unternehmen haben wir eine digitale Plattform geschaffen, die für die Kund*innen der Stadtwerke Wunstorf wichtige Informationen zur Energiekrise gebündelt und aktuell zur Verfügung stellt.

Aufgabe

Wie für die Kund*innen in diesen unsicheren Zeiten da sein? Unsere Meinung: Bestmöglich Präsenz zeigen, in dem man vor allen Dingen aktiv informiert. Am besten auf einer Plattform, die stets aktuell gehalten wird. Neben einer deutlichen Entlastung des Vertriebs sollten sich die Kund*innen sicher sein: „Mein Versorger informiert mich jederzeit!“ Und das vor allen Dingen auch darüber, welche Bedeutung die bundespolitischen Entscheidungen für die eigene Region bedeuten.

Aktuell versorgt mit den wichtigsten Fragen und Antworten

Landing Page oder integrierte Webseite? Entsprechend der Budgetvorgaben entstand eine Lösung in Form einer neuen Unterseite auf der Firmenwebsite. Hier können sich die Kund*innen künftig aktueller Informationen bedienen. Die Online-Plattform beantwortet zudem die wichtigsten Fragen und Antworten in der Energiekrise. Die redaktionelle Erstellung dieser FAQ lag ebenso auf unserer Seite.

Zur Website

Der Flyer – So kommen die Infos zum Kunden

Die nächste Frage war: Wie macht man nun am besten auf den neuen Content aufmerksam? Die Antwort: Zum Beispiel mit einem Flyer, welcher der Jahresendabrechnung beiliegt und direkt an die Verbraucher*innen geschickt wird. Die Herausforderung bei Print: Informationen sollten allgemeine Gültigkeit haben, auch nach einigen Wochen. Einmal gedruckt, ist die Information veröffentlicht. Daher besteht der Flyer aus zwei Bereichen: Zum einen aus angeteaserten Themen, die sich mit der aktuellen Situation befassen. Und zum anderen aus einem Verweis auf die neu eingerichtete Webseite der Stadtwerke. Hier finden Interessenten weiterführende Informationen zu den angeteaserten Themen im Flyer. So soll die Neugier auf die Plattform geweckt werden. Ein Flyer also, der ganz im Sinne von Crossmedia fungiert.

Corporate Design

Die Stadtwerke Wunstorf treten auf nahezu all ihren Kommunikationskanälen mit der gleichen Art an Illustrationen auf, die dementsprechend auch auf den von uns überarbeiteten Flyern Bestandteil sind.

Das Projekt interessiert Sie? Kontaktieren Sie uns gerne.

Ernst-Ulrich Heumann Geschäftsführer Tel.: 0571 / 972 518 – 0
Anna Rösener Konzept, Grafik und Design Tel.: 0571 / 972 518 – 17
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner