Website

Stadtwerke Dorfen
  • Konzeption
  • Design
  • technische Umsetzung
  • Tarifrechner

Immer lokal bleiben! Wirklich? Nein, nicht immer. Denn dieser von einigen Unternehmen oft gepriesene Leitspruch ist zwar ein schöner Gedanke, doch er funktioniert nicht immer. Muss es auch gar nicht. Ein Beweis ist unsere Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Dorfen – unser südlichster Kunde. Dorfen ist eine Stadt in Oberbayern, ganz in der Nähe von München. Seit 2010 betreuen wir die Unternehmenswebsite des Energieversorgers.

www.stadtwerke-dorfen.de

Aufgabe

Entwicklung einer übersichtlichen Website mit Mehrwert für die Kunden der Stadtwerke. Die Gestaltung sollte clean und übersichtlich sein. Zur Gewinnung von Neukunden wurde ein Tarifrechner gewünscht. Die Website der Stadtwerke wurde komplett neu aufgesetzt. Als Basis diente WordPress.

Konzept und Design

Wichtig bei seinem Internetauftritt war dem Kunden eine gewisse Schlichtheit im positiven Sinne. Die Website sollte clean und aufgeräumt wirken – passend zum bodenständigen Bild von Stadtwerken. Und es sollte natürlich nicht nur so wirken, sondern auch aufgeräumt und übersichtlich gestaltet sein, um es den Seiten-Nutzern mit ihren individuellen Anliegen so einfach wie möglich zu machen. Bei der Konzeptionierung haben wir uns am zuvor neu entwickelten Logo mit seinen drei Farben und dem neuen Leitbild der Stadtwerke orientiert.

Besonderer Mehrwert: Tarifrechner und Glasfaser Check

Ein Highlight der Unternehmens-Homepage sind der Tarifrechner für Strom und Gas sowie der Glasfaser Check. Beides bietet den Seiten-Nutzern Mehrwert und den Stadtwerken Unabhängigkeit von externen Modulen, denn mit dem Tarifrechner und dem Glasfaser Check haben wir gemeinsam mit den Stadtwerken unsere eigene Lösung realisiert.

Tarifrechner

Interessieren sich die Menschen in und um Dorfen für ihren persönlichen Strom- und Gasverbrauch, haben sie mit dem Tarifrechner eine Möglichkeit ihre individuellen Tarifoptionen im Überblick zu erhalten. Benötigt werden hierfür die jeweilige Postleitzahl und der durchschnittliche Verbrauch von Strom und Gas.

Glasfaser Check

Wollen Nutzer hingegen wissen, ob Glasfaser für sie zur Verfügung steht, können sie das ganz einfach mit dem Glasfaser Check, bei dem nur die Adresse eingegeben werden muss. Dann heißt es nur noch prüfen und einen entsprechenden Anschluss beantragen.

Gut versorgt – auch online

Darüber hinaus haben wir diverse Online-Formulare erstellt – von der An- und Abmeldung von Strom, Gas und Wasser über die Meldung von Zählerständen, bis hin zur Sepa-Erfassung. Zudem musste eine Verknüpfung zum Kundenportal hergestellt werden. Es gibt einen Download-Bereich für Flyer, Formulare und Kundeninformationen sowie einen FAQ-Bereich. Seit der Implementierung der neuen Website betreuen wir die Stadtwerke Dorfen in der Pflege dieser. Monatliche Updates gehören dazu und wir sind Partner für Problemlösungen.