Website
Optic-Studio Hoffmann- Konzeption
- Design
- technische Umsetzung
- Wartung
- Online Termin-Vereinbarung
Aufgabe
Die alte Website war nach zehn Jahren deutlich in die Jahre gekommen. Ein neues Konzept sollte zum einen das gesamte Spektrum des Optic-Studios Hoffmann abbilden – und zum anderen dem qualitätsbewussten Angebot der Produkte und Dienstleistungen gerecht werden.
Was wir getan haben
Wir haben die Website in die einzelnen Studiobereiche eingeteilt, die auch real vor Ort existieren: das Brillen-Studio, das Kontaktlinsen-Studio, das „Macula“-Studio, das Kinder-Studio. Diese Vorgehensweise hat uns genügend Platz für die textliche und visuelle Gestaltung hergegeben und vermittelt interessierten Besuchern heute einen guten Eindruck des Angebots. Ein auffälliger „Meldungs“-Button am Kopf der Seite kann für wichtige News genutzt werden, zum Beispiel bei Änderungen durch die aktuelle Corona-Lage.
Service am Kunden
Dem Website-Besucher wird die Möglichkeit geboten, auf jeder Seite direkt einen Termin zu vereinbaren. Dafür sorgen der Call-to-Action-Bereiche. Die Online-Terminvergabe hat sich besonders in Corona-Zeiten bewährt. Logisch gesetzte Verlinkungen führen sowohl durch das Gesamtangebot als auch schnell zu besonderen Inhalten. Kunden, die sich tiefergehend informieren wollen, können dies zum Beispiel im „Ratgeber“ machen – ein Bereich, der fortlaufend mit aktuellen und nützlichen Informationen rund um das Thema „Auge“ befüllt.
Social Media
Auch der Instagram-Account des Augenoptikers ist in die Website eingebunden. Auf einigen Unterseiten findet der Besucher eine Auswahl von Instagram-Beiträgen des Fachgeschäfts. Auf der „Brillen-Studio“-Seite werden zum Beispiel nur Beiträge gezeigt, die auch passende Hashtags haben.
Aufgabenteilung
Wir sind für den technischen Support und die regelmäßige Wartung der Seite zuständig. Die Inhalte für den Neustart entstanden in enger Kooperation. Sie werden zukünftig durch das Team des Optic-Studios Hoffmann selbst gepflegt und mit „WordPress“ auf dem aktuellen Stand gehalten. Selbstverständlich ist die Seite suchmaschinenoptimiert.
Die „Pool-Idee“
Auch das Konzept der „Pool-Idee“ wird so oft wie möglich auf der Unternehmenswebsite erwähnt. Die Pool-Idee ist ins Leben gerufen worden, um die Finanzierung für die Kunden möglichst attraktiv zu gestalten. Je nach Mitgliedschaft zahlt man einen monatlichen Betrag und spart somit auf sein Konto ein. Für den Betrag kann sich das Mitglied alle zwei Jahre eine neue Brille kaufen und profitiert von weiteren Serviceleistungen.