mifa top
mifa top

Website

Mindener Fahrgastschiffahrt
  • Konzeption
  • Design
  • techn. Umsetzung
  • Fahrtenfinder

Mit dem Schiff die eigene Heimat mal aus einer ganz anderen Perspektive erkunden: Die Mindener Fahrgastschiffahrt macht dies mit ihren Touren auf Weser und Mittellandkanal für ihre bereits unzähligen begeisterten Gäste seit 1954 möglich. Seit 2010 liegt die Betreuung der Firmenwebsite in unseren Händen und so freuen wir uns, dass wir mit dem Unternehmen, das genauso wie wir in Minden zu Hause ist, auf eine nunmehr zehnjährige Zusammenarbeit zurückblicken können, in der wir gemeinsam schon einiges auf den Weg bringen konnten.

www.mifa.com

Aufgabe

Im Fokus stand der Relaunch des Internetauftritts der Mindener Fahrgastschiffahrt.

Den Website-Besuchern die Navigation auf den Seiten zu erleichtern, sie schneller zum Ziel zu führen und ihnen auch insgesamt ein attraktiveres Surferlebnis zu bieten.

  • Implementierung eines Fahrtfinders
  • Umstellung von Contao auf WordPress
  • Insgesamt mehr Content für die Website-Besucher
Mockup mifa web screens fahrten 1

Das größte Projekt

Speziell für die Website der Mindener Fahrgastschiffahrt haben wir 2016 ein Fahrtfinder-Tool entwickelt und programmiert, das den Website-Besuchern nach der Eingabe eines beliebigen Datums eine Übersicht aller Schiffstouren an diesem Tag eröffnet. Seit seiner Implementierung ist dieses Haupttool fester und zentraler Bestandteil der Website.

Zahlreiche Änderungen

Seit Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir den Internetauftritt der Mindener Fahrgastschiffahrt kontinuierlich weiterentwickelt. Einen kompletten Relaunch der Website haben wir 2019 durchgeführt. Erster Schritt war hier die Umstellung des Content-Management-Systems von Contao auf WordPress. Im weiteren Verlauf kamen einige nützliche Funktionalitäten hinzu. Neu ist seit 2019 zum Beispiel das rot hinterlegte und mit einer Signal-Flagge gekennzeichnete „Meldungs“-Element, das auf jeder Seite der Website an gleicher Stelle zur Verfügung steht. Durch ein Klicken auf das Element werden die Website-Besucher über alle wichtigen Entwicklungen informiert, zum Beispiel, wenn eine Fahrt ausfällt oder sich Öffnungszeiten geändert haben.

Kunde im Fokus

Grundsätzlich liegt ein großer Fokus darauf, die eigenen Kunden so gut es geht mit allen wichtigen Informationen rund um eine Schiffstour zu versorgen. Auch innerhalb der Website gibt es eine Suchfunktion. Jede einzelne Tour wird über eine Detailseite genau beschrieben. Wer sich für eine Schiffstour entscheidet, kann bereits online sehen, ob beispielsweise ein Anleger Rollstuhlgerecht ist oder ob es Parkplätze in der Nähe gibt. Erweitert wurde auch die Rubrik „Charter-Fahrten“. Detaillierte Formulare für eine Charter-Anfrage ermöglichen nun noch präzisere Angebote für eine individuelle Charter-Fahrt. Für Online-Buchungen machen wir immer mehr den Weg frei. Bisher können bereits Gutscheine über die Website gekauft und Erlebnisfahrten gebucht werden. Für Touranbieter und Journalisten steht seit Neustem ein Pressebereich zur Verfügung. Hier haben sie freien Zugriff auf Pressetexte und –bilder.

Das Resultat

Die Website der Mindener Fahrgastschiffahrt ist wesentlich übersichtlicher geworden und bietet insgesamt viel mehr Informationen und somit Nutzen für den Website-Besucher.

Das Projekt interessiert Sie? Kontaktieren Sie uns gerne.

Anna Rösener Konzeption, Grafik und Design Tel.: 0571 / 972 518 – 17
Lara Jochim Web-Design und -Entwicklung Tel.: 0571 / 972 518 – 12
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner