Kundenmagazin
Stadtwerke Sehnde- Konzept
- Redaktion
- Text
- Crossmedia
- Design
- Satz
Aufgabe
Neuausrichtung des Kundenmagazins der Stadtwerke Sehnde. Weg von der Mantellösung und hin zu 100 Prozent Regionalberichterstattung. So lautete das Motto mit dem Ziel, beim Leser das Gefühl von Gemeinschaft zu stärken und ihn mehr zum Lesen zu bewegen.
Neues Erscheinungsbild
Seit 2016 produzieren wir das zweimal im Jahr erscheinende Kundenmagazin der Stadtwerke Sehne mit dem Fokus auf 100 Prozent Regionalität. 2019 kam die nächste Etappe. Wir haben den Seitenumfang von acht auf zwölf Seiten hochgeschraubt und gleichzeitig das Layout gepimpt. Durch ein einheitliches Designkonzept kommt das Magazin nun wesentlich geradliniger und übersichtlicher daher. Außerdem wirkt es moderner, da es ganz einfach dem Trend der heutigen Zeit angepasst wurde.
Die Inhalte
100 Prozent Regionalberichterstattung braucht zu 100 Prozent Geschichten aus der Region. Dazu zählen wir alle wichtigen Informationen, die die Stadtwerke selbst betreffen, genauso gehören dazu aber auch die Menschen und Institutionen in Sehnde, die für spannende, lesenswerte Geschichten sorgen. Genau diese Geschichten sind es meist, die das bereits angesprochene Gemeinschaftsgefühl in der Region stärken und die Nähe zum Leser aufbauen. Unterschiedliche Erzählmethoden wie das Storytelling sind in diesem Zusammenhang natürlich auch wichtig. Die Umstellung auf eine höhere Seitenanzahl im Magazin ermöglicht mehr Raum für diese Geschichten und weitere Hintergrundinformationen.
Koordination und besonderes Goodie
Die Stadtwerke Sehnde arbeiten mit einem Fotografen und einer Druckerei aus der Region zusammen. Eine Besonderheit hat das Magazin des Energieversorgers noch zu bieten: In jeder Ausgabe gibt es ein Gewinnspiel in Form eines Kreuzworträtsels. Das mag zunächst einmal nicht allzu spannend klingen. Für die Leser ist es jedoch ein sehr beliebter Teil des Heftes, was an der Zahl der Einsendungen im Rahmen des Gewinnspiels abzulesen ist. Und hieraus lässt sich bereits der große Vorteil dieses effektiven Marketingtools hervorheben: die besondere Feedback-Funktion. Zudem sind wir davon überzeugt, dass diese Form des Dialoges die Beziehung zum Leser aufrechterhält und stärkt.