Kundenmagazin
Stadtwerke Gronau- Konzept
- Redaktion
- Text
- Crossmedia
- Design
- Satz
Aufgabe
Einmal alles neu bitte! Nachdem wir die Ausschreibung für das Kundenmagazin der Stadtwerke Gronau für uns entscheiden konnten, ging es mit Volldampf an die komplette Neuentwicklung. Neuer Titel. Neues Logo. Neues Format. Und vor allem 100 Prozent lokale Inhalte. Innerhalb von nur zwei Monaten sollte die erste Ausgabe umgesetzt sein – von der ersten Redaktionssitzung bis zum gedruckten Magazin.
Neuer Look
Auf Basis des vorgegebenen Design Manuals entstand ein neues frisches Magazindesign mit allen Basiselementen und trotzdem viel Freiheit für eine individuelle Gestaltung. Der alte Name „Tag & Nacht“ wurde weiterentwickelt zu 24/7 Gronau. Das 16-seitige Magazin erscheint vier Mal im Jahr mit einer Auflage von 22.000 Stück.
100 Prozent lokal
Ein ganz wichtiges Kriterium für unseren Kunden: Geschichten aus der Region für die Region. Zu 100 Prozent. Mal als unterhaltsame Erzählung, mal in Interviewform und mal als spannender Bericht. Jeder Artikel ganz individuell und immer mit Bezug zu den Stadtwerken Gronau. Mal subtil, mal offensiv. Sozusagen mit dem besonderen Aha-Effekt oder was denken Sie, hat Speed-Dating mit den Stadtwerken zu tun?
Crossmedia – das große Ganze im Blick
Ein Kundenmagazin mit Mehrwert soll es sein! Und wie erreicht man das? Mit zusätzlichen Angeboten und Informationen über den Inhalt des Magazins hinaus. Crossmediale Elemente wie QR-Codes und Links verweisen auf weitere relevante Informationen oder Kontakte, auf die eigene Homepage, Facebook oder Instagram. Hier sind dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt, wie sich die einzelnen Medien miteinander verknüpfen lassen – von Votings, über Wettbewerbe bis hin zu Videobeiträgen und Podcasts.
Das Besondere daran
In Gronau ist der Zusammenhalt der lokalen Wirtschaft besonders groß. Die Stadtwerke Gronau haben gemeinsam mit regional ansässigen Unternehmen eine kostenlose Kundenkarte ins Leben gerufen mit tollen Service-Angeboten und wirklich attraktiven Vergünstigungen in der Region. Doch wie macht man auf die aktuellen Aktionen aufmerksam? Natürlich bietet auch hier das Kundenmagazin der Stadtwerke eine hervorragende Plattform. Über die Verteilung gelangt jede Ausgabe in nahezu jeden Haushalt und über eine fest platzierte Seite im Heft informiert das Unternehmen auf einen Blick zu den neuesten Angeboten. Direkter zum Kunden geht es kaum.