refe stw langen magazin 1280x700 Titelbild
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Kundenmagazin Print und Digital

Stadtwerke Langen
  • Konzeption
  • Namensentwicklung
  • Redaktion
  • Text
  • Design
  • Crossmedia
  • Satz
  • Zusammenarbeit mit Fotografen
  • Versand

Von Langen aus sieht man in der Ferne die Skyline der Frankfurter City. Dass die Langener und Egelsbacher im Schatten der Metropole trotzdem oder gerade deshalb ein selbstbewusstes Verhältnis zu ihrer Heimat haben, beweist das Kundenmagazin „zusamme“.

Aufgabe

Die Stadtwerke Langen blicken auf eine fast 120jährige Geschichte zurück. Auf Basis dieser Tradition versteht man sich heute als zukunftsoffenes und kundenorientiertes Unternehmen mit starkem Bezug zur Region. In diesem Sinne sollte 2022 auch das in die Jahre gekommene Kundenmagazin „Tag und Nacht“ von Grund auf modernisiert werden. Neben der Überarbeitung des Designs galt es, einen neuen, verbindenden Namen zu entwickeln. Das Printmagazin sollte durch ein userfreundliches, digitales Kundenmagazin ergänzt werden.

Der Magazinname

Die Stadtwerke Langen versorgen die Kommunen Langen und Egelsbach. Ein neuer Magazinname sollte also nicht einseitig Langen in den Vordergrund rücken. Gewünscht war ein Name mit verbindendem Charakter, denn schließlich will man zusammen etwas bewegen, nämlich die Städte Langen und Egelsbach sowie die Stadtwerke und die Bürger. Im Hessischen wird zusammen „zusamme“ ausgesprochen. Damit lag der Favorit auf der Hand, ein Name, der alles erfüllt, was man von einem Namen für ein Kundenmagazin erwarten kann: Einzigartigkeit, Einfachheit, Bezug zur Region und den Menschen der Region.

Die Gestaltung

Blau, frisch und luftig wie ein Sommertag verbreitet zusamme dreimal im Jahr gute Laune. Die klare Struktur der Artikel und Inhalte wird durch das abwechslungsreiche Design unterstrichen. Man weiß jederzeit, wo man ist und worum es geht. Vor allem nämlich um die Menschen in den Stadtwerken und die Kunden, die die vielfältigen Energieangebote und Services täglich nutzen. Das überzeugende Designkonzept schafft langfristig Kontinuität und bietet dabei in jeder neuen Ausgabe Spielraum für Variationen und Ideen.

Zusammearbeit – redaktionelle Inhalte

Seit der ersten Ausgabe wird der Inhalt jedes Kundenmagazins in einer Redaktionskonferenz festgelegt, an der neben den Verantwortlichen der Stadtwerke auch die kreativen Köpfe der Agentur teilnehmen. Zusamme gelingt es uns immer wieder, spannende Themen herauszuarbeiten und Magazine zu gestalten, die den Leserinnen und Lesern in sämtlichen Haushalten der Region einen Mehrwert bieten.

Digitales Kundenmagazin zusamme.de

Alle Artikel des gedruckten Kundenmagazins werden parallel im digitalen Magazin veröffentlicht. Das digitale Magazin hat eine eigene Domain; zusamme.de, die mit der Unternehmenswebsite verlinkt ist. Vor allem ist es ein Wissensspeicher, in dem sämtliche bisher erschienenen Artikel übersichtlich nach Themen sortiert per Smartphone, Tablet oder PC aufgerufen und gelesen werden können.

Hier klicken und zu www.zusamme.de gelangen.

Die Rückseite ist Geschichte

Das macht das Konzept komplett – Geschichtliches aus den Zeiten der Stadtwerke. Leser*innen erhalten z. B. einen Einblick in die Anfänge der Gasversorgung oder können die Entstehung der modernen Wasserversorgung verfolgen. Spannende Bilder aus damaliger Zeit sind ein echter Hingucker.

Crossmediale Vernetzung

Die digitale Ausgabe bietet die Möglichkeit, einzelne Themen ausführlicher darzustellen als der begrenzte Raum des Printmagazins. So wird beispielsweise ein Artikel, der das Konzept der Wärmewende vorstellt, online durch Wärmeatlaskarten und Technische Daten ergänzt. Auf diese Weise wird ein crossmediales Zusammenspiel realisiert, in dem sich die spezifischen Stärken der verschiedenen Touchpoints ergänzen.

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Der gemeinsame Erfolg

zusamme ist ein gelungenes Beispiel, wie man ein Kundenmagazin mit Leben füllen und zu einer festen Größe im Leben der Menschen einer Region machen kann. Die Printausgabe erreicht sämtliche Haushalte und genießt hohe Wertschätzung. Eine aktuelle Studie belegt, dass bundesweit 89 % der Konsument gedruckte Kundenmagazine nutzen und 82 % bereit sind, sich bei Kaufentscheidungen auf Infos aus einem Kundenmagazin zu verlassen. Gedruckt und digital gelingt es zusamme mit jeder neuen Ausgabe, Sympathien zu gewinnen, Vertrauen aufzubauen und die Kundenbindung auf ein neues Niveau zu heben.

Das Projekt interessiert Sie? Kontaktieren Sie uns gerne.

E.-Ulrich Heumann Geschäftsführer Tel.: 0571 / 972 518 – 0
Anna Rösener Konzeption, Grafik und Design Tel.: 0571 / 972 518 – 17
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