Kundenmagazin
Stadtwerke Soest- Konzeption
- Redaktion
- Text
- Crossmedia
- Design
- Satz
- Foto
Aufgabe
Ein neues Format, ein neues Logo inklusive Slogan sowie das Ziel, den Leser mit dem Inhalt des Magazins mehr zu begeistern – so lautete die Kernaufgabe.
Erzählen statt informieren
Begeistern und unterhalten statt reines Mitteilen von Informationen: So lautet nun das Motto mit dem obersten Ziel, den Leser mehr zum Lesen zu animieren. Ein großer Fokus beim Schreiben liegt bei uns auf „Storytelling“ – eine bewährte Erzählmethode, die durch emotionales Erzählen von Geschichten Nähe zum Leser aufbauen soll.
Leitwerte einbinden
Die Stadtwerke Soest haben Leitwerte für sich entwickelt, an denen auch wir uns orientieren. Hierzu gehört auch die ganz eigene Unternehmenssprache. Beides – Leitwerte und die sogenannte Corporate Language – sind klar niedergeschriebene Vorgaben, die wir für uns ganz selbstverständlich verinnerlicht haben.
Mehrwert durch Crossmedia
Crossmedia-Marketing bietet eine hervorragende Möglichkeit auf einfache Art und Weise Mehrwert zu generieren: für den interessierten Leser, aber auch für die Stadtwerke selbst, denn durch die Bespielung mehrerer Kanäle steht zusätzlich Platz für Content jeder Art zur Verfügung. Und so finden sich auch im Kundenmagazin der Stadtwerke Soest crossmediale Elemente wie QR-Codes und Links, die zum Beispiel auf die Firmenhomepage oder weiterführende Informationen zu einem Projekt verweisen.
Der volle Service
Für die Stadtwerke Soest übernehmen wir einen großen Teil des Projektmanagements – vom Recherchieren und Schreiben der Artikel über eigene Fotos unseres Partners Kai Bartling bis hin zur Abwicklung von Druck und Verteilung. Das Magazin der Stadtwerke Soest geht an sämtliche Haushalte, das heißt inklusive der Werbeverweigerer.