Online-Messe
Cargosoft- Messelogo
- Design
- Standgestaltung
- Design-Templates
Aufgabe
Corona forderte einen radikalen Perspektivwechsel. Und beendete die Karriere der klassischen Messen. Was blieb war die Frage, wie man das Potenzial zur Neukundengewinnung ersetzt? Wie man das Geschäft belebt, wenn die Welt von einem auf den anderen Tag still steht?
Alle Augen richteten sich auf Online. Es sollte dasselbe Potenzial zur Kundengewinnung bieten wie eine Messe. Also sollte der nächste Messeauftritt der Firma CargoSoft online stattfinden. Und das innerhalb der nächsten vier Wochen.
Briefing
Das Briefing war kurz und knapp. Die Online-Messe sollte klasse aussehen. In der Langversion bedeutete das: Professionalität und Seriosität waren gefordert, der Messeauftritt auf den ersten Blick ansprechen und neugierig machen. Die Differenzierung sollte klar erkennbar sein.
Was wir getan haben
Der attraktive Außenauftritt einer Online-Messe ist mindestens genau so wichtig wie im realen Leben. Für Bewegung sorgt die einladende Umsetzung und übersichtliche Gestaltung des inhaltlichen Angebots. Ziel ist, die Verweildauer zu optimieren. Der technische Background verknüpft die einzelnen Angebote nahtlos miteinander. Dazu haben wir das Ganze mit einem einprägsamen Namen samt Logo versehen und im CD der Anbieter verpackt.
Für den Messe-Auftritt wurden vier verschieden Ansichten benötigt: das Messegelände, die Messehalle, eine Bühne auf der diverse Live-Vorträge stattfanden und natürlich den visuellen Messestand unseres Kunden.
Herausforderung angenommen
Zwar haben wir viel Erfahrung im Aufsetzen von Online-Seiten. Doch die Gestaltung einer Online-Messe war auch für uns absolutes Neuland. Die Komplexität der Aufgabe mit der Abstimmung aller inhaltlichen und technischen Details hat uns begeistert.
Das sagt der Auftraggeber
„Die Umsetzung hatte in unserem Haus den ,Wow-Effekt‘. Man sah deutlich, dass Profis am Werk waren. Das Messeangebot war in sich als rundes, einheitliches Paket gestaltet, das professionell rüberkam. Und genau das sollte es. Mit Hausmitteln hätten wir diese Wirkung niemals erzielt.“
Fazit
Online-Messen sind nicht nur gemessen am Kosten-Nutzen-Aufwand ein attraktives Format. Für uns ist es individuell und doch mit geringem Aufwand auch kurzfristig adaptierbar. Unternehmen erleichtert das Tool die Nacharbeit einer Messe-Nachverfolgung und Nachfassen vereinfacht sich durch die Registrierung der Interessenten ganz erheblich.