Zwei Fragen sind vor der Erstellung jedes Geschäftsberichts von Bedeutung. Erstens: Ist die Veröffentlichung der Jahreszahlen verpflichtend – oder nutzen Sie die Zahlen zur guten Außendarstellung? Zweitens: Welche Zielgruppe steht im Fokus?
Zwischen diesen beiden Polen spielt sich die ganze Bandbreite dessen ab, was Ihnen zur Ausgestaltung Ihrer Geschäftszahlen zur Verfügung steht. Darüber hinaus entscheidet die Gewichtung der Fragen über die ideale Darstellungsform. Ist für Sie ein klassisches Printprodukt die praktikabelste Lösung? Oder erreichen Sie Ihre Kernzielgruppe am besten mit einer mobil verfügbaren Onlineversion?
Dazwischen gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die bei einer Entscheidung für die inhaltliche Ausgestaltung eines Jahresberichts verlässlich den Weg weisen. Diesen Weg wollen wir Ihnen erleichtern. Gewichten Sie Ihre Präferenzen! Die Schwerpunkte, die Sie jetzt, im Vorfeld, setzen, sagen Ihnen am Ende, in welcher Form Ihr Geschäftsbericht am besten zu Ihnen passt – und im Umkehrschluss, welche Themen Sie unbedingt setzen sollten.